GPS

    Errichtung eines Hotel- und Wohngebäudes mit Tiefgarage

    Projektdaten

    Bauherr

    S & R Beteiligungs GmbH & Co. am Hauptbahnhof KG

    Leistungen
    • Leistungsphase 6 – 9
    Zeitraum

    2013 – 2016

    Bausumme

    ca. 9 Mio €

    Nutzung

    Hotel, Gewerbe

    Brutto Geschossfläche

    ca. 5.115 qm

    Lage

    Große Präsidentenstraße 6 – 7
    10178 Berlin

    Auf Google Maps ansehen

    Auf dem Grundstück in der Großen Präsidentenstraße 6 – 7, unweit der Hackeschen Höfe in Berlin Mitte, wurde ein Hotel- und Wohngebäude mit 83 Zimmern der 3-Sterne-Kategorie und 14 Wohnungen realisiert.

    Im Bereich der bestehenden Brandwand, Neue Promenade 6, wurde innerhalb des Gebäudes eine überdachte Halle zur Belichtung/Belüftung der angrenzenden Zimmer vorgesehen. Im Erdgeschoss befinden sich der Eingangsbereich mit Frühstücksraum, die Bar sowie Nebenräume des Hotels. An den Frühstücksraum schließt sich ein Wintergarten an, der den Blick in den Skulpturengarten freigibt.

    Im 1. bis 5. Obergeschoss sind die Hotelzimmer, mit einer Größe zwischen 17 und 31 qm, angeordnet. Zu erreichen sind diese, wie die Wohnungen im 6. und 7. Obergeschoss, über 2 Aufzüge und ein separates Treppenhaus.

    Die PKW-Stellplätze im Untergeschoss sind über einen PKW-Aufzug zu erreichen. Außerdem befinden sich dort Technik- und Nebenräume für das Hotel und die Wohnungen.

    Die Straßen- und Hoffassaden wurden in Abstimmung mit dem Denkmal- und Stadtplanungsamt sowie der städtebaulichen Zielstellung der Erhaltungssatzung ausgeführt und nehmen die historische Parzellierung auf. Im Erdgeschoss an der Großen Präsidentenstraße wurden die Fenster zwischen der Natursteinverkleidung als Pfosten-Riegel-Konstruktion in Leichtmetallbauweise ausgeführt. Die Obergeschosse der Straßenfront und die Hoffassaden, mit den raumhohen Lochfenstern aus Kunststoff, erhielten ein Wärmedämmverbundsystem mit strukturierten Oberflächen und dunkler Farbgebung.

    Die Dachausformung und Gestaltung der Gauben und Dachflächenfenster orientieren sich an der Nachbarbebauung. Ein abgetrennter Bereich des Flachdaches wird als Terrasse genutzt.

    Leistungen

    Leistungsphase 6
    Leistungsphase 7
    Leistungsphase 8
    Leistungsphase 9

    « Zurück zu Projekte