HOC

    Neubau Hotel & Campus Berlin

    Projektdaten

    Bauherr

    Projektgesellschaft Mühlenstraße 11 – 12 GmbH & Co. KG

    Leistungen
    • Oberbauleitung
    Zeitraum

    2012 – 2014

    Bausumme

    ca. 52 Mio €

    Nutzung

    Büro, Hotel, Gewerbe

    Brutto Geschossfläche

    Büro oberirdisch: ca. 24.600 qm
    Hotel oberirdisch: ca. 7.800 qm

    Lage

    Mühlenstraße 11-12 / Hedwig-Wachenheim-Straße
    10243 Berlin

    Auf Google Maps ansehen

    Auf dem heutigen Mercedes-Benz-Areal, in unmittelbarer Nähe zur East Side Gallery, wurde unter dem Leitgedanken der CAMPUS-Struktur ein Gebäudekomplex für drei Office Campus Gebäude und ein Hotel gebaut. Durch die offene Baustruktur wurde eine Durchwegung des Areals mit begrünten Innenhöfen auch für die Öffentlichkeit geschaffen.

    Es entstanden drei Bauteile, die je einen Riegel mit anbindendem Würfelgebäude umfassen. Entlang der Mühlenstraße folgt die Bebauung dem Straßenverlauf und führt somit die städtebauliche Quartierstruktur weiter.

    Das Bürogebäude besteht aus zwei Bauteilen mit je sieben Geschossen. Es entstanden dort moderne und flexibel teilbare Büroflächen. Im Erdgeschoss wurden Flächen für den Einzelhandel und Gastronomie geschaffen. Das 8-geschossige Hotel beherbergt 217 Zimmer.

    Die oberirdischen Bauteile sind durch ein zusammenhängendes Untergeschoss vollständig bis an die Grundstücksgrenzen unterkellert.

    Alle Gebäudeteile erhielten eine Zertifizierung der DGNB in Silber. Das Bürogebäude wurde mit einer LEED-Zertifizierung in Gold ausgezeichnet.

    Die Fassadengestaltung gliedert sich in drei Hauptelemente, die bauteilbezogen umgesetzt ist. Die Fassade des Hotels besteht aus einer Lochfassade mit Verblendschale aus Naturstein bzw. Architekturbeton mit rhythmisch abwechselnden Öffnungen der bronzefarbenen Fenster. Die Fassade der Bürogebäude ist entsprechend dem statischen Rasters in Kassetten eingeteilt, die durch Stützen und Riegel gebildet werden. Die Verkleidung der Fassade erfolgte mit Verblendschalen aus Naturstein.

    Leistungen

    Oberbauleitung

    « Zurück zu Projekte