M_Eins

    Neubau eines Gewerbe- und Bürogebäudes im Mercedes-Benz Areal

    Projektdaten

    Bauherr

    OVG MK6 GmbH

    Leistungen
    • Leistungsphase 6 – 8
    Zeitraum

    2015 – 2017

    Nutzung

    Büro, Gewerbe

    Brutto Geschossfläche

    unterirdisch: ca. 2.770 qm
    oberirdisch: ca. 15.000 qm

    Lage

    Mühlenstraße 25
    10243 Berlin

    Powered by Esri
    Auf Google Maps ansehen

    Das geplante Büro- und Geschäftshaus „M_Eins“, konzipiert für Büronutzung sowie mit Anteilen an gastronomischer und Handelsnutzung, wurde an der Mühlenstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gegenüber der „East Side Gallery“ an der Mercedes-Benz-Arena, inmitten des stark expandierenden Entwicklungsraumes „Mediaspree“ errichtet.

    Das Gebäude wurde als Rechteck mit Innenhof gestaltet und verfügt über ein Erdgeschoss sowie 6 Obergeschosse, also insgesamt 7 Vollgeschosse. Die Erschließung erfolgt über 3 Treppenhauskerne, von denen zwei durch Foyers an die öffentlichen Straßen angebunden sind und über Aufzüge verfügen. Diese Erschließung ermöglicht eine optimale Aufteilung der Büro-/Regeletagen in je 5 Nutzungseinheiten (NE) mit einer Fläche von jeweils ca. 320 qm bis 380 qm. Das Erdgeschoß ist in Konferenz-, Büro- und Gewerbeflächen aufgeteilt.

    Das Gebäude wurde für einen Hauptmieter als Open-Space Büroflächen mit einzelnen Besprechungsräumen in den Regelgeschossen komplett schlüsselfertig ausgestattet.

    Die Gewerbeflächen im Erdgeschoss sind Bauherrenseits für den nutzerspezifischen Ausbau durch den Mieter hergerichtet worden.

    Gebäude und Innenhof sind vollständig unterkellert. Im Unterschoss sind sämtliche Neben- und Technikräume sowie ca. 54 Stellplätze für PKW untergebracht.

    Der Neubau wurde in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Die Geschossdecken sind als Flachdecken ausgefühlt, die punktförmig auf Stützen und linienförmig auf Wänden und Unter- bzw. Überzüge aufgelagert sind. Das Untergeschoss ist als „Weiße Wanne“ ausgebildet.

    Die straßenseitige Fassade ist mit einem WDVS sowie einem hellen schmalen Klinkerriemchen in Mauerwerksoptik bekleidet.

    Den horizontalen Gebäudeabschluss bildet ein Flachdach als Umkehrdach, teilweise begrünt und begehbar. Teilbereiche, in denen sich die Gebäudetechnik befinden, sind durch eine geschosshohe Einhausung abgegrenzt.

    Das Projekt „M_Eins“ wurde nach der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Nach erfolgter Konformitätsprüfung der DGNB wurde ein Gütesiegel in Gold erreicht.

    Leistungen

    Leistungsphase 6
    Leistungsphase 7
    Leistungsphase 8

    « Zurück zu Projekte