STP

    Neubau eines Hotel und Bürogebäudes, Stralauer Platz in Berlin

    Projektdaten

    Bauherr

    Liegenschaftsgesellschaft Stralauer Platz 29 bis 31 mbH

    Leistungen
    • Leistungsphasen 6 – 8
    Zeitraum

    2016 – 2021

    Nutzung

    Büro, Hotel

    Brutto Geschossfläche

    unterirdisch: ca. 3.800 qm
    oberirdisch: ca. 11.650 qm

    Lage

    Stralauer Platz 29-31
    10243 Berlin

    Powered by Esri
    Auf Google Maps ansehen

    In unmittelbarer Nachbarschaft zum Ostbahnhof in Berlin Friedrichshain sowie dem Spreeufer und der „East Side Gallery“ wird ein Gebäude entstehen, das für eine Hotel- und Büronutzung konzipiert ist.

    Die unterschiedliche Gebäudenutzung wird auch äußerlich durch die differenzierte Gestaltung der Fassade erkennbar sein.

    Im Erdgeschoss dient eine großzügige Eingangshalle – „Spreefenster“- als verbindendes Element sowie als Durchgang zum Innenhof mit Terrassen. Das Gebäude wird über 2 Untergeschosse mit Tiefgarage für ca. 45 Stellplätze verfügen. Oberirdisch verfügt der Gebäudeteil mit Büronutzung über 6 Obergeschosse und der Gebäudeteil mit Hotelnutzung über 7 Obergeschosse mit. ca. 172 Zimmern. Die Erschließung erfolgt über Treppenhauskerne und Aufzüge. Im Ergeschoss sind neben Konferenzräumen und Lobby für die Büronutzung, auch der Empfangsbereich für das Hotel und für die Gastronomieflächen geplant.

    Das Projekt „Stralauer Platz“ wurde nach der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Nach erfolgter Konformitätsprüfung der DGNB wurde ein Gütesiegel in Gold erreicht.

    Copyrigth der Bilder: Klemens Renner

    Leistungen

    Leistungsphase 6
    Leistungsphase 7
    Leistungsphase 8

    « Zurück zu Projekte